Zum Inhalt springen

Leichtathletik ist mehr als Laufen

  • von

Bei den Hessischen Meisterschaften der U20 und U16 in Gelnhausen war aus Gießener Sicht Vielfalt geboten.
„Und Mitgrund war ein Titel an der Hochsprungmatte. Smilla Stöppler vom LAZ Gießen ging insgeheim als Favoritin in den Wettkampf der W15, sie hatte die beste Meldehöhe. »Natürlich hat man ein bisschen auf den Titel gehofft, ich habe mit ihr aber nicht darüber geredet«, beschrieb Trainerin Andrea Ewald die Herangehensweise. Im Wettkampf am Sonntag brauchte es dann jeden Zentimeter: Erst im dritten Versuch übersprang Stöppler die 1,50 m. Die Konkurrenz um Theresa Berghoff von der LG Wettenberg zog mit – doch wenig später war das Ding durch. Ein Sprung über 1,56 m sicherte Stöppler die Goldmedaille, ihre erste auf Hessenebene.“ (Zitiert aus der Gießener Allgemeinen vom 28.6.22). Smilla wurde zudem noch überraschend 6. im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 4,93m.

Smilla

Auch Maximilian Rößler (U20/LAZ Gießen) holte sich eine Medaille, hier auf der Stadionrunde. Rößler war nach Läufen über 800 m in dieser Saison spontan auf die 400 m geswitcht, was sich auszahlte: Mit Stehvermögen lief er zu 51,05 und Rang drei. Die DM-Norm von 50,50 verpasste er allerdings.

Max

Großen-Linden. Dort fanden die Mehrkampfmeisterschaften der U14 und U12 des Leichtathletikkreises Gießen statt. Für die U10-Athletinnen und Athleten richtete man einen »Linden-Cup« aus, der ebenfalls aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf bestand.
Bei den U10 stach vor allem Tim Bentlage (LAZ/TSG Lollar) mit 849 Punkten und dem ersten Rang in der M9 heraus. (Nachricht übernommen aus der GAZ vom 29.6.22)