Erfolgreich im Deutschen Sportabzeichen

• von

Ein Teil der SpAz-Absolventinnen und -Absolventen mit Stützpunktleiter Werner Just (Bildmitte) und dem 1. Vors. der TSG, Henning Schäfer (links).

60 Absolventen und Absolventinnen des Deutschen Sportabzeichens konnte Werner Just, der Organisator der TSG 1883 Lollar, dieser Tage zu ihren Leistungen in 2022 beglückwünschen. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit werden damit nachgewiesen, Schwimmfähigkeit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Sportabzeichen-Training. Henning Schäfer, 1. Vorsitzender der TSG, dankte Werner Just für seine nun über viele Jahre jeweils im Sommer auf dem Lollarer Sportplatz abgehaltenen Übungsstunden und die Abnahme der Leistungen. Er übergab Abzeichen und Urkunden.

Drei Vereinsexterne erwarben das goldene Abzeichen. Von 40 Kindern und Jugendlichen der TSG holten sich 7 das Sportabzeichen in Bronze, 14 in Silber und 19 in Gold. Von 20 erwachsenen TSG-Mitgliedern erwarben 2 Silber und 13 Gold. Weitere fünf Erwachsene bekamen das Bicolor-Abzeichen für Gold mit Zahl: Dagmar Bier hatte nun 30 mal das goldene, Andrea Ewald 20 mal, Bernhard Fischer 25 mal. Und die jungen Leichtathletinnen Celine Kröck und Stefanie Werle erreichten mit je 5 mal Gold die Voraussetzungen für bicolor.

Werner Just dankte abschließend seinem Mitprüfer Erwin Rühl und für die regelmäßige Unterstützung auf dem Sportplatz Andrea Ewald, Erich Gebhard, Bernhard Fischer, Anne Will und Frank Schwarzer.